Version 21 / 25 vom 26. Januar 2021 um 20:59:31 von Erwin Rennwald
< 20 21 22 > Neueste Version anzeigen Alle Versionen
VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+10Kontinente:EUAS
Falter
Raupe, Raupensack
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Habitat
Raupennahrungspflanze
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Raupe, Raupensack

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

Seltene und kleine Art. Bisherige Funde gelangen im kargen Gelände, wo das Acker-Filzkraut (Filago arvensis) größere Bestände bilden kann, sowie einmal im Steinbruchgelände. [Friedmar Graf]

3.1. Habitat

3.2. Raupennahrungspflanze

3.3. Nahrung der Raupe

  • [Asteraceae:] Filago arvensis (Acker-Filzkraut)

Schon Fuchs (1881) berichtet über Funde von Faltern und Raupensäcken auf Sandäckern im Rheingau (Hessen) an Acker-Filzkraut, also der Pflanze, die auch durch die Sackfunde von F. Graf bestätigt wurde.

4. Weitere Informationen

4.1. Synonyme

4.2. Faunistik

Nach Gaedike & Heinicke (1999) in Deutschland nur mit Angaben von vor 1900 aus Hessen und von vor 1980 aus Rheinland-Pfalz bekannt - also aus dem Bereich, aus dem die Art auch beschrieben wurde. Statt eines Wiederfundes in den Sandgebieten im "Rheingau" oder dessen Umgebung fand F. Graf 2002 und später zunächst den Falter und dann auch die Raupensäcke in der Oberlausitz (Sachsen, siehe Bilder oben), publiziert durch Graf et al. (2007).

Außer aus Deutschland war die Art nur noch aus Finnland, Lettland und Griechenland bekannt. Richter (2017) meldet sie erstmals für Mazedonien.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.3. Literatur