1. Falter
2. Raupe, Raupensack
4. Diagnose
4.1. Geschlecht nicht bestimmt
4.2. Ähnliche Arten
"The forewing colour of Coleophora milvipennis is paler, yellowish brown; in C. alnifoliae reddish brown."
"In my collection the shortest case [Raupensack, Anmerkung] is 8.5 mm, the longest 12.5 mm."
[Jukka Tabell in einer E-Mail-Korrespondenz am 17. Juni 2018 mit Tina Schulz]
4.3. Genitalien
4.3.1. Weibchen
[1]: herkömmliche Einbettung (Blickrichtung von ventral), [2]: laterale Einbettung, [3] Foto der nicht eingebetteten Genitalarmatur von ventral, [4] Foto der nicht eingebetteten Genitalarmatur von lateral (Die großen Bilder werden evtl. nicht automatisch in höchster Auflösung angezeigt. In diesem Fall auf das Symbol "Vergrößern" klicken)
Hinweis: Keines der Einzelbilder kann die bei dieser Art recht komplexen räumlichen Strukturen befriedigend wiedergeben. Um eine bessere Vorstellung dieser Strukturen zu vermitteln, werden sie hier in verschiedenen Perspektiven dargestellt.
4.4. Erstbeschreibung
Barasch (1934: 36): „C. milvipennis alnifoliae subspec. nov.
Die Stücke der C. limosipennella Dup., die von Alnus gezogen wurden, erwiesen sich in den Kopulationsorganen mit denen der C. milvipennis milvipennis Z. völlig identisch. Da aber dem Raupensack und der Flügelfürbung nach diese Stücke der C. limosipennella Dup. sehr ähnlich sind, und auch ihre Futterpflanze (Alnus) von C. milvipennis milvipennis Z. nicht angenommen wird, werden wir sie als besondere biologische Unterart betrachten.
Typen (♂ und ♀). Potsdam. Im Zool. Mus., Berlin, in der Sammlung Hinneberg.“
5. Biologie
5.1. Habitat
5.2. Nahrung der Raupe
- [Betulaceae:] Alnus glutinosa (Schwarz-Erle)
- [Betulaceae:] Alnus incana (Grau-Erle)
- [Betulaceae:] Alnus alnobetula ? [= Alnus viridis ?] (Grün-Erle ?)
- [Betulaceae:] Betula sp. ??? (Birke ???)
Die Raupe soll vor allem an Schwarz-Erlen (Alnus glutinosa) leben, gelegentlich auch an Grau-Erle (Alnus incana), angeblich auch an Grün-Erle. Angaben zu anderen Pflanzen (Birken) sind sehr fraglich.
(Autor: Erwin Rennwald)
6. Weitere Informationen
6.1. Synonyme
- Coleophora alnivorella McDunnough, 1946
6.2. Literatur
- Erstbeschreibung: Barasch, A. (1934): Natürliche Gruppierung der mitteleuropäischen Coleophoriden (Lep.) auf Grund der Struktur der männlichen Kopulationsapparate und ihre Beziehung zum Sackbau der Raupe und zum System der Nährpflanzen. — Deutsche Entomologische Zeitschrift 1934 (1/2): 1-116, pl. I-II [Digitalisat und PDF-Download auf onlinelibrary.wiley.com].