VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+9Kontinente:EU
Falter
Kopula
Männchen
Geschlecht nicht bestimmt
Erstbeschreibung
Beschreibung als Crambus intermediellus
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Kopula

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Geschlecht nicht bestimmt

Anmerkung: Präparat 2 wurde bis 26. Januar 2016 unter Catoptria furcatellus gezeigt [Forum].

Eine ähnliche Art zu dieser dunklen, hochalpinen Zeichnungsvariante (ssp. oder f.) von Catoptria radiella ist Catoptria furcatellus mit dunkel rotbrauner (nicht olivbrauner) Vorderflügelfärbung und dunkelbraunen Hinterflügeln, Fransen der Vorderflügel bei Catoptria furcatellus ohne weisse Striche.

2.3. Erstbeschreibung

2.4. Beschreibung als Crambus intermediellus

3. Biologie

3.1. Habitat

3.2. Nahrung der Raupe

Die genaue Freiland-Raupennahrung ist noch unbekannt, doch Schmid (2019: 752) kann aus seinen kombinierten Freiland- und Zuchtbeobachtungen schließen: "Die Eier werden frei ins Gras fallen gelassen (1). Die Raupe lebt in der Grasnarbe bevorzugt an Moosen und Gräsern, wo sie eine längere Seidenröhre verfertigt, an deren hinterem Ende sie den Kot deponiert (2-4). Die vordere Öffnung liegt nahe bei der Nährpflanze. Die Entwicklung in den höheren Lagen ist mindestens zweijährig [...]".

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

„radius Stab.“

Spuler 2 (1910: 194L)

4.2. Andere Kombinationen

4.3. Synonyme

4.4. Unterarten

4.5. Faunistik

Nach Gaedike & Heinicke (1999) in Deutschland nur mit Angaben von vor 1980 aus Bayern bekannt. Dort wurde die Art von Pröse et al. (2003)[2004] mit "G - Gefährdung anzunehmen, aber Status unbekannt" für die Region "Alpenvorland und Alpen" in die Rote Liste aufgenommen. Nach Nuss (2012) "In Deutschland nur aus dem Hochallgäu bekannt."

(Autor: Erwin Rennwald)

4.6. Literatur