Carter, D. (1982): Butterflies and Moths in Britain and Europe. – 192 S.; London (Pan Books).

Besprechung von Erwin Rennwald

Von der Rückseite: "A comprehensiv guide to more than 300 species of butterflies and moths, illustrated by a unique combination of colour photographs of the species in the wild and as set specimens".

Mit dem Buch mit vielen Farbabbildungen kann man in England Tagfalter bestimmen, für Mitteleuropa fehlen bereits etliche Arten, insbesondere in den Alpen. Bei den Nachtfaltern ist das Missverhältnis vorhandener und abgebildeter Arten natürlich um Dimensionen stärker. Man lernt hier die Formenvielfalt und diverse größere und auffälligere Arten kennen, aber natürlich nicht „die“ Schmetterlinge. Raupenfotos sind nur sehr spärlich beigemischt. Die Texte informieren kurz und knapp über das Wichtigste.

Insgesamt ein schönes Buch, das hilft, in die Gruppe hineinzukommen – aber heute gibt es bessere.