VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+7Kontinente:EU
Männchen
Weibchen
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

Merkmal: Weisse Art mit verwaschener, gelbbrauner Zeichnung; Vorderflügelhinterrand meistens mit einem Fleck. Ähnliche Arten:

(Autor: Rudolf Bryner)

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

2.3. Genitalien

2.3.1. Männchen
2.3.2. Weibchen

2.4. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Rosaceae:] Amelanchier ovalis [= Amelanchier vulgaris] (Gewöhnliche Felsenbirne)
  • [Rosaceae:] Sorbus aria (Gewöhnliche Mehlbeere)
  • [Rosaceae:] Sorbus torminalis (Elsbeere)

Frey (1870: 256) stellte in seiner Erstbeschreibung fest: „Die Raupe lebt Anfang Mai am Fusse und den Abhängen des Uetlibergs in den Blüthenknospen von Amelanchier vulgaris, seltener von Sorbus Aria. Die Entwicklung erfolgt im Juni. Im Freien habe ich das vollendete Insekt verhältnismässig selten angetroffen, während die Larve in einzelnen Jahren stellenweise keine Seltenheit ist.“ Schütze (1931) geht nicht auf Frey ein, sondern schreibt: „Im Mai in den Knospen von Sorbus torminalis und S. aria (Disqué, Reutti). Da es im Mai keine Knospen mehr gibt, wird wohl die Raupe wie vorige leben (Schütze).“

Patočka (1998: 194) teilt mit: "Bionomie (nach meinen Untersuchungen in der Slowakei) vom Typ d): Die Raupe lebt in der ersten Maihälfte in ausgetriebenen Knospen und zwischen zusammengesponnenen Herzblättchen an Triebenden von Sorbus aria, Verpuppung am Boden. Biotop: An warmtrockenen und felsigen Waldstellen, am Kalksubstrat (dealpine Standorte), aber auch an jungen effusiven Gesteinen." Interessanterweise wird auch bei ihm die Wildbirne nicht mehr erwähnt.

R. Bryner vermutet, dass die Art auch an kultivierten Arten der Zierstrauch-Gattung Cotoneaster (Zwergmispel) lebt.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Literatur

  • Erstbeschreibung: Frey, H. (1870): Ein Beitrag zur Kenntniss der Microlepidopteren. — Mittheilungen der Schweizerischen entomologischen Gesellschaft 3: (5) 244-256, (6) 277-296. — Digitalisat von Google Books im Viewer der Hathi Trust Digital Library: [255].
  • Patočka, J. (1998): Die Puppen der mitteleuropäischen Argyresthiinae (Lepidoptera, Yponomeutoidea, Yponomeutidae). — Beiträge zur Entomologie, 48 (1): 179-200. [PDF auf zobodat.at]
  • [SCHÜTZE (1931): 107]

4.2. Informationen auf anderen Websites (externe Links)