VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+25Kontinente:EUAS
Falter
Männchen
Weibchen
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

Hinweis: Diagnosebilder bei Razowski (2001):

Agassiz (2002: 153) stellt in seiner Buchbesprechung von Razowski (2001) alle von diversen Experten in jenem Buch erkannten Fehlbestimmungen / Bildvertauschungen und Unsicherheiten in einer Tabelle zusammen. Auf Tafel 2 bei Razowski (2001: 258-259) zeigt Bild 30 demnach möglicherweise nicht A. quercinana sondern Acleris ferrugana.

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

2.3. Genitalien

2.3.1. Männchen
2.3.2. Weibchen

2.4. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Habitat

3.2. Nahrung der Raupe

  • [Fagaceae:] Quercus robur (Stiel-Eiche)
  • [Fagaceae:] Quercus sp. (Eiche)

Disqué (1905: 212) hatte nur knapp formuliert: "R. 5 an Quercus, ist der von ferrugana Tr. sehr ähnlich. Präpariert besitze ich die R. nicht."

Kennel (1908: 96) schrieb: "Die Raupe ist nach Disqué von derjenigen von Ac. ferrugana nicht zu unterscheiden: einfarbig grün mit braunem Kopf und ebenso gefärbtem, weißgeteiltem Nackenschild. An Eichen. Alle Raupen, die Disqué Mitte Mai an niederen Eichen fand, ergaben stets Ac. quercinana. Allerdings wird ja von mancher Seite auch eine erste Generation von Ac. ferrugana angegeben, deren Raupe im Mai und Juni leben soll."

Schütze (1931) berichtete dann: "Im Mai an Eichengebüschen, Falter Juni bis August, nie später. Raupe gleicht ganz der von Acalla ferrugana [gemeint war hier wohl Acleris notana]. Alle Raupen, die ich Mitte Mai an Eichen finde, ergeben stets A. quercinana (Disqué)." Erfreulicherweise finden sich in der Literatur fast keine Angaben zu anderen Bäumen ("Pirus" ist natürlich falsch).

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Literatur

4.4. Informationen auf anderen Websites (externe Links)