VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+31Kontinente:EUAS
Falter
Raupe
Fraßspuren und Befallsbild
Puppe
Männchen
Männchen
Vergleich ♂ Genitalien von Notocelia rosaecolana & Notocelia trimaculana
Weibchen
Erstbeschreibung
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Raupe

1.3. Fraßspuren und Befallsbild

1.4. Puppe

2. Diagnose

2.1. Männchen

Ein bis zum 22. Januar 2024 hier gezeigte Falter wurde nach einem Hinweis von Uwe Büchner nach Notocelia trimaculana verschoben.

2.2. Genitalien

2.2.1. Männchen
2.2.2. Vergleich ♂ Genitalien von Notocelia rosaecolana & Notocelia trimaculana

Die Länge der Socii werden manchmal als Unterscheidungsmerkmal angeführt. Bei Notocelia rosaecolana sollen sie länger sein. Wie man sieht, sind sie bei Notocelia trimaculana manchmal auch relativ lang. Die von Notocelia rosaecolana scheinen in diesem Fall schlanker zu sein. Ob das immer so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nur dieses eine Notocelia rosaecolana ♂ habe. (Text: [Hans-Peter Deuring])

2.2.3. Weibchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Habitat

3.2. Nahrung der Raupe

  • [Rosaceae:] Rosa sp. (Rose)

Die Raupen leben an Rosen (Rosa spp.), und zwar häufig auch an Zuchtformen in Gärten.

Kennel (1916: 541) hatte geschrieben: "Die Raupe ist rötlichbraun mit sehr feinen, aber nur auf den ersten Segmenten gut sichtbaren Pünktchen, der Kopf ist gelblich, das Nackenschild schwarz, die Analklappe von Körperfarbe; der Bauch ist gelblich (im Gegensatz zu anderen Arten dieser Gattung); sie lebt im Mai an Rosa."

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Literatur