VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+9Kontinente:EUAS
Falter
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Asteraceae:] Artemisia fragrans ??
  • [Asteraceae:] Artemisia argyi ?? [= Artemisia nutans ??]
  • [Asteraceae:] Artemisia santonicum ?? [= Artemisia monogyna ??] (Salzsteppen-Wermut ??)

Wahrscheinlich noch unbekannt! Christoph (1872: 16) schrieb in seiner Erstbeschreibung: "Sie fliegt in der zweiten Hälfte des August und den ersten Septembertagen oft zahlreich um Artemisia fragrans, nutans und monogyna." Diese Pflanzen wurden später in der Literatur alle drei als Raupennahrung angeführt - was sie sein könnten, was aber noch zu beweisen ist. Anikin et al. (2017: 172) nennen pauschal "Artemisia", können dabei aber nicht auf eigene Beobachtungen zurückgreifen, sondern nur auf die Erstbeschreibung von Christoph (1872: 16).

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Faunistik

Christoph (1872: 15-16) nennt in seiner Erstbeschreibung keinen Fundort, als locus typicus wird aber "Sarepta" akzeptiert, so auch von Anikin et al. (2017: 172). Außer im europäischen Teil Russlands wurde die Art auch auf der Krim (Ukraine), in Rumänien und der Türkei gefunden.

Zhang & Li (2005: 276) melden den Erstfund für China und fassen zusammen: "Distribution: China (Hebei, Shanxi, Inner Mongolia, Shaanxi, Qinghai, new record for China), Mongolia, Russia, Kazakstan, Europe."

Trematerra & Colacci (2016) melden die Art erstmals aus Italien.

(Autoren: Erwin Rennwald & Thomas Guggemoos)

4.4. Literatur

4.5. Informationen auf anderen Websites (externe Links)