VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+5Kontinente:EUAF
Falter
Männchen
Erstbeschreibung
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Habitat

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

„scutum Schild.“

Spuler 2 (1910: 235R)

4.2. Andere Kombinationen

4.3. Synonyme

4.4. Faunistik

Bisi & Lupi (2021) nahmen die Art nur mit großem Vorbehalt in ihren ["Catalogo dei Lepidotteri d'Italia Ropaloceri ed Eteroceri (Insecta: Lepidoptera)"] auf und vermerkten in ihrer [Anmerkung dazu]: "citata senza indicazione di macrolocalità (Minelli et al. 1995), risulta assente in Italia secondo de Jong et al. (2014)." Es fehlen also konkrete und übeprüfbare Belege.

Das Vorkommen in Frankreich scheint aktuell nicht mehr belegt zu sein. Die Art findet sich auf [oreina.org/artemisiae], allerdings mit dem Hinweis "Aucune donnée, ou aucune donnée validée actuellement pour cette espèce". Leraut (2012: 214) hatte formuliert: "Presence in France (Cannes) to be confirmed". Sein von ihm auf Tafel 63 (S. 350-351) abgebildetes Belegexemplar aus Cannes war also schon alt (und ohne Datum). Slamka (2013: 21) schloss sich dem an: "Lhomme (1935) cite [sic!] this species species from S France (Midi). Leraut (2012) writes that its presence in France (Cannes) has to be confirmed." Leraut (2012: 214) hatte die Art von Spanien, Portugal und Marokko gemeldet - zu Marokko hatte er auf Tafel 63 (S. 350-351) einen Falter vom 25. Mai 1957 aus "Achida" abgebildet. Slamka (2013: 21) übernahm Marokko in seine Karte, nicht aber in seinen Text.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.5. Literatur