VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+5Kontinente:EUAF
Falter
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

M. Albrecht schreibt auf seiner Artseite [Artseite C. tripolina]: "Sehr ähnlich C. alceae. Sichere Unterscheidung nur mittels Genitaluntersuchung möglich." Er zeigt Falter und Genitalfotos (sowie auch Ei und Raupe).

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Malvaceae:] Malva cf. arborea [= Lavatera cf. arborea (Strauchpappel)
  • [Malvaceae:] Malva sylvestris (Wilde Malve) [für Nordafrika genannt]
  • [Malvaceae:] Althaea sp. (Stockrose) [für Ägypten genannt]

M. Albrecht schreibt auf seiner Artseite [Artseite C. tripolina]: "Malvaceae, allerdings nur wenige Nachweise bekannt. An der Algarve konnten im Spätsommer 2010 zahlreiche Eier und Raupen an Lavatera cf. arborea gefunden werden."

Wie gut als Freiland-Raupennahrung abgesichert die von Tshikolovets (2011) genannte Malva sylvestris ist, ist fraglich. Nach Tennent (1996: 94) geht sie auf Devarenne (1990) zurück, eine Arbeit, die ich noch nicht studieren konnte. Bei Tennent (1996: 94) heißt es außerdem: "in Egypt Althaea sp. (Malvaceae) (Wiltshire 1948)."

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Abweichende Schreibweisen

  • Carcharodus tripolinus [nach Artikel 32.1. des International Code for Zoological Nomenclature korrekte Schreibweise mit Übereinstimmung des grammatikalischen Geschlechts von Gattungs-Substantiv und Art-Adjektiv oder -Partizip (Gender Agreement des ICZN)] [so auch bei Wiemers et al. (2018)]

4.2. Andere Kombinationen

4.3. Faunistik

Die Art ist in Europa auf den Südrand von Portugal und Spanien beschränkt.

4.4. Literatur

4.5. Informationen auf anderen Websites (externe Links)