VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:EU
Inhalt

2. Diagnose

Hinweis: In der Erstbeschreibung werden Zeichnungen des männlichen und weiblichen Genitals der beiden Typus-Exemplare gezeigt - die Falter selbst werden hingegen weder gezeichnet noch als Foto dargestellt.

4. Weitere Informationen

4.1. Taxonomie

Lvovsky (2018) vergleicht die Art mit Agnoea filiella aus Spanien. Äußere Unterschiede sind demnach ein grauer (statt gelber) Vertex und das Vorhandensein von zwei unscharfen dunklen Flecken in der Vorderflügel-Mitte. Dazu kommen kleinere Unterschiede im männlichen Genital - das weibliche Genital wird zwar ebenfalls beschrieben, ein Vergleich mit A. filiella war aber nicht möglich, da es von A. filiella noch kein weibliches Vergleichstier gibt. Die Genetik wird nicht diskutiert.

4.2. Faunistik

Die Art wurde nach 2 Exemplaren vom Mount Taygetos in Griechenland beschrieben. Weitere Fundorte sind nicht bekannt.

4.3. Typenmaterial

Lvovsky (2018) teilt mit: "Holotype ♂: Hellas, Lakonia, Mt. Taygetos, 1000m, 28.-29.VI.1982, leg. B. Skule & S. Langemark. Gen. prep. N 16, det. Lvovsky. Paratype ♀: The same place and date, leg. B. Skule & S. Langemark. Gen. prep. N 17, det. Lvovsky. Holotype and paratype are deposited at Zoological Museum, University of Kopenhagen, Denmark."

4.4. Datum der Erstpublikation

Der Artikel und das Heft sind durchgehend mit "1. September 2018" datiert. Bei mir ging das Heft allerdings schon am 20. August 2018 ein, so dass auch diese Artseite am 20. August 2018 angelegt werden konnte. Der 19. oder 20. August 2018 sollte demnach auch das Publikationsdatum sein.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.5. Literatur