VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EUAS
Männchen
Weibchen
Raupe
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Raupennahrungspflanze, Befalls-Spuren
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Männchen

1.2. Weibchen

1.3. Raupe

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

Bembecia lomatiaeformis, eine Angehörige der Bembecia ichneumoniformis Artengruppe, ist in Europa nur aus einigen Hochgebirgen Griechenlands bekannt (Timfi, Pindos, Timfristos, Tajgetos). Sie ist die größte Art der Gattung unseres Kontinents, sehr typisch gezeichnet und daher unverwechselbar.

(Autor: Daniel Bartsch)

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Raupennahrungspflanze, Befalls-Spuren

3.2. Nahrung der Raupe

  • [Fabaceae:] Astragalus angustifolius (Schmalblättriger Tragant)

Die Raupe lebt in der Hauptwurzel des flache Polster bildenden und äußerst stacheligen Astragalus angustifolius (Fabaceae).

(Autor: Daniel Bartsch)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Literatur

  • Bartsch, D. (2003): Ein Beitrag zur Sesiidaefauna Griechenlands. — Mitteilungen des entomologischen Vereins Stuttgart 38: 3-8. [PDF auf zobodat.at]
  • Erstbeschreibung: Lederer, J. (1853): Versuch, die europäischen Lepidopteren (einschliessig der ihrem Habitus nach noch zur europäischen Fauna gehörigen Arten Labradors, der asiatischen Türkei und des asiatischen Russlands) in möglichst natürliche Reihenfolge zu stellen, nebst Bemerkungen zu einigen Familien und Arten. II. Abtheilung: Die Heteroceren (Vorläufig bis zum Schlusse der Spinner). — Verhandlungen des zoologisch-botanischen Vereins Wien 2: 65-126.
  • Spatenka, K. & Z. Laštůvka (1988): Typen der Glasflügler aus der Staudinger- und Püngeler Sammlung im Zoologischen Museum Berlin (Lepidoptera, Sesiidae). — Deutsche Entomologische Zeitschrift, Neue Folge 35 (4-5): 331-339 [Digitalisat und PDF-Download auf onlinelibrary.wiley.com].