1. Allgemeines

Bezugsraum Europa (i.w.S.): Von dieser Familie gibt es keine Vertreter in Europa.

Bezugsraum Welt: Nach van Nieukerken et al. (2011) wurden aus dieser Familie nur 5 Arten beschrieben, alle in nur einer Gattung (Cyclotorna) und in den Jahren 1907 bis 1921 beschrieben. Als Raupen leben sie zunächst ektoparasitisch an Zikaden, später von Ameisenbrut in Ameisennestern. Die Gattung - und damit auch die ganze Familie - ist nur aus Australien bekannt. Aktuell (17. Dezember 2023) wird aus dieser Familie nur 1 Art im Lepiforum abgehandelt, und das auch noch ohne Bebilderung, die zuerst beschriebene und damit auch Typusart der Gattung, Cyclotorna monocentra Meyrick, 1907.

2. Hinweise

Achtung: Unser Abgleich mit Karsholt & Razowski (1996) und Fauna Europaea umfasst die Gesamtartenliste für Europa, nicht aber die faunistischen Angaben zu einzelnen Ländern. Für die meisten europäischen Länder (in den Karten grau unterlegt) liegen uns - dem jeweiligen faunistischen Kenntnisstand entsprechende - neuere Gesamtlisten vor. Wo dies nicht der Fall ist (weiß unterlegt) möchten wir vorerst lieber "Mut zur Lücke" zeigen, als das Risiko einzugehen, nicht überprüfbare unsichere Angaben - oder einfach Vermutungen - unbesehen weiterzuschleppen. Bei den Daten zu den außereuropäischen Ländern legen wir einen etwas weniger strengen Maßstab an; sie sollen einen groben Überblick über die Vorkommen der dargestellten Arten bilden - Vollständigkeit wird hier nicht angestrebt, Falschangaben möchten wir aber auch hier vermeiden. Für die Cyclotornidae gilt das alles nicht – sie kommen ausschließlich in Australien vor.

3. Literatur

(Autor: Erwin Rennwald)