Bezugsraum Europa (i.w.S.): Diese Artenliste beruhte ursprünglich auf einem Abgleich der Checklist von Karsholt & Razowski (1996) mit der [Fauna Europaea, last update 23 july 2012, version 2.5] und der Einarbeitung von neuen Taxa, von denen die Redaktion des Lepiforums Kenntnis erhielt. Größere Veränderungen gab es durch die Einarbeitung des "world catalogue" von Sobczyk (2011) und der "Microlepidoptera of Europe" von Arnscheid & Weidlich (2017). Letztere Arbeit wurde auch als Neufestlegung für die Reihenfolge der Arten genutzt. Zwischenzeitlich neu beschriebene oder neu für Europa nachgewiesene Arten wurden eingearbeitet. Die Schreibweise aller Arten und die Publikationsjahre wurden - mit der noch ausstehenden Ausnahme Proutia obscurella - anhand der Erstbeschreibungen überprüft und ggf. angepasst. Die Liste umfasst 278 Arten.

Bezugsraum Welt: Von den aktuell rund 1.400 beschriebenen Arten werden im Lepiforum bisher neben den 278 europäischen Arten nur 10 außereuropäische Arten abgehandelt.