1. Allgemeines

Bezugsraum Europa (i.w.S.): In Europa gibt es keine Art aus dieser Familie.

Bezugsraum Welt: Nach van Nieukerken et al. (2011) wurden aus dieser Familie 14 Arten aus 4 Gattung beschrieben - bei Regier et al. (2015) waren es nur noch 13 Arten aus 4 Gattungen. Huang et al. (2021) beschrieben mit Neopseustis chentangensis S.Y. Huang & Chen, sp. nov. die mittlerweile neunte Art der Gattung Neopseustis, so dass es danach 14 oder 15 Arten in der Familie gegeben haben müsste. Huang et al. (2023) beschreiben mit Neopseustis gaoligongensis Huang & Chen eine weitere Art, also die 15. oder 16. der Familie. Im Lepiforum wird derzeit (Stand 17. Dezember 2023) nur die Typusart der Gattung Neopseustis - und damit auch die Typusgattung der Familie - abgehandelt: Neopseustis calliglauca.

2. Taxonomie und Faunistik

Meyrick (1909: 436) beschrieb Neopseustis calliglauca aus "Khasis" im Nordosten Indiens. Er ordnete sie einer damals noch sehr weit gefassten Familie Micropterigidae zu, war aber selbst von jener Zuordnung nicht überzeugt. Da seine neue Art ganz klar in keine der bisher beschriebenen Gattungen passte, beschrieb er erst einmal die Gattung Neopseustis, dann die zugehörige Art, N. calliglauca. Hering (1925) beschrieb eine zweite Art der Gattung und schuf für sie eine neue Familie: Neopseustidae. Huang et al. (2021) beschrieben mit Neopseustis chentangensis S.Y. Huang & Chen, sp. nov. die mittlerweile neunte Art der Gattung. Und in der Familie gibt es mittlerweile noch 3 weitere Gattungen (Nematocentropus, Nematocentropus und Apoplania) mit zusammen nochmal sechs Arten.

Die Funde der Arten dieser Familie beziehen sich überwiegend auf Südostasien, teilweise aber auch Südamerika. Eine Bindung an Bambus-Wälder wird vermutet.

3. Literatur

(Autor: Erwin Rennwald)