1. Allgemeines

Bezugsraum Europa (i.w.S.): Nach der Fauna Europaea (Fauna Europaea Web Service. Last update 23 July 2012. Version 2.5. Available online at [http://fauna.naturkundemuseum-berlin.de]) kommt in Europa nur diese eine Art aus der Familie Acanthopteroctetidae vor. Die Schreibweise der Art und das Publikationsjahr wurden anhand der Erstbeschreibung überprüft.

Bezugsraum Welt: Aktuell sind aus dieser Familie nur 7-8 Arten in 2 Gattungen bekannt: Acanthopteroctetes aurulenta Davis, 1984, A. bimaculata Davis, 1969, A. tripunctata Braun, 1921 und A. unifascia Davis, 1978 aus Nordamerika, eine Art (welche?) aus Südamerika, eine aus Afrika (A. nepticuloides Mey, 2011), Catapterix crimaea Zagulajev & Sinev, 1988 aus Europa und C. tianshanica Mey & Rutjan, 2010 aus Asien. Hier dargestellt wird aktuell (Stand 17. Dezember 2023) nur die in Europa nachgewiesene Catapterix crimaea.

2. Taxonomie

Bei Nieukerken et al. (2011) wurde die Familie Acanthopteroctetidae in eine eigene Überfamilie Acanthopteroctetoidea und in eine eigene Infraorder Acanthoctesia gestellt. Regier et al. (2015) sehen in ihr aber eine Familie der Neopseustoidea.

3. Hinweise

Achtung: Unser Abgleich mit Karsholt & Razowski (1996) und Fauna Europaea umfasst die Gesamtartenliste für Europa, nicht aber die faunistischen Angaben zu einzelnen Ländern. Für die meisten europäischen Länder (in den Karten grau unterlegt) liegen uns - dem jeweiligen faunistischen Kenntnisstand entsprechende - neuere Gesamtlisten vor. Wo dies nicht der Fall ist (weiß unterlegt) möchten wir vorerst lieber "Mut zur Lücke" zeigen, als das Risiko einzugehen, nicht überprüfbare unsichere Angaben - oder einfach Vermutungen - unbesehen weiterzuschleppen. Bei den Daten zu den außereuropäischen Ländern legen wir einen etwas weniger strengen Maßstab an; sie sollen einen groben Überblick über die Vorkommen der dargestellten Arten bilden - Vollständigkeit wird hier nicht angestrebt, Falschangaben möchten wir aber auch hier vermeiden. Speziell zu den Acanthopteroctetidae gibt es in der Fauna Europaea allerdings nur einen einzigen Datensatz zu Catapterix crimea aus der Ukraine - hier fehlt uns aus Europa also nichts, denn wir konnten neben der Erstbeschreibung der Art aus der Ukraine auch noch die neueren Frankreich-Meldungen auf unsere Artseite einbauen.

4. Literatur

(Autor: Erwin Rennwald)