1. Diagnose

1.1. Erstbeschreibung

2. Weitere Informationen

2.1. Etymologie (Namenserklärung)

Hübner verzichtete in seinem „Verzeichniß bekannter Schmettlinge“ auf explizite Angaben zur Etymologie.

(Autor: Jürgen Rodeland)

2.2. Nomenklatur

Von der Abkürzung „P.“ hinter der laufenden Nummer 3163 in Hübner ([1825]: 327) darf man sich nicht irritieren lassen; die Abkürzung ist wohl als Druckfehler hineingeraten und zu streichen. Hübner ging in seinem „Verzeichniß bekannter Schmettlinge“ beim Aufstellen der Gattungsnamen durchgehend nach demselben Prinzip vor: Im groß gedruckten Teil der Überschrift zu jeder Gattung steht links der Gattungsname im Nominativ Plural der deutschen Grammatik (hier: Perizomaten) in Frakturschrift, dann nach dem Komma der wissenschafliche Name im Nominativ Plural, entweder in lateinischer oder altgriechischer Sprache (hier altgriechisch: Perizomata) in lateinischen Buchstaben. Daraus lässt sich der Singular Perizoma herleiten, der ja hier dann auch, wie immer, vor dem ersten Art-Epitheton steht; erst ab dem zweiten wird der Gattungsname zur Initiale abgekürzt.

(Autor: Jürgen Rodeland)

2.3. Literatur