1. Allgemeines

Bezugsraum Europa (i.w.S.): Diese Artenliste beruht in Bezug auf Europa auf einem Abgleich der Checklist von Karsholt & Razowski (1996) mit der [Fauna Europaea, last update 9 April 2013, version 2.6]. Zwischenzeitlich neu beschriebene oder neu für Europa nachgewiesene Arten wurden eingearbeitet. Die Schreibweise aller Arten und die Publikationsjahre wurden anhand der Erstbeschreibungen überprüft und ggf. angepasst. Mit aufgenommen wurden auch nur als Einzeltiere nach Europa verschleppte Arten. Die Liste umfasst 63 Arten.

Bezugsraum Welt: Nach van Nieukerken et al. (2011) wurden aus dieser Familie 1.463 Arten aus 206 Gattungen beschrieben. Kitching (2023) nennt über 1.700 Arten. Aktuell (17. Dezember 2023) werden aus dieser Familie 258 Arten abgehandelt, neben den 63 in Europa registrierten Arten also noch 195 rein außereuropäisch verbreitete Species.

2. Hinweise

Achtung: Unser Abgleich mit Karsholt & Razowski (1996) und Fauna Europaea umfasst die Gesamtartenliste für Europa, nicht aber die faunistischen Angaben zu einzelnen Ländern. Für die meisten europäischen Länder (in den Karten grau unterlegt) liegen uns - dem jeweiligen faunistischen Kenntnisstand entsprechende - neuere Gesamtlisten vor. Wo dies nicht der Fall ist (weiß unterlegt) möchten wir vorerst lieber "Mut zur Lücke" zeigen, als das Risiko einzugehen, nicht überprüfbare unsichere Angaben - oder einfach Vermutungen - unbesehen weiterzuschleppen. Bei den Daten zu den außereuropäischen Ländern legen wir einen etwas weniger strengen Maßstab an; sie sollen einen groben Überblick über die Vorkommen der dargestellten Arten bilden - Vollständigkeit wird hier nicht angestrebt, Falschangaben möchten wir aber auch hier vermeiden.

3. Taxonomie

Für die Schwärmer gibt es diverse Ansätze zur Gliederung in höhere Einheiten. Während bei den Unterfamilien noch weitgehende Einigkeit besteht, gilt das für die Gliederung in Tribus und Subtribus nicht. Wir folgen hier der dem "Sphingidae Taxonomic Inventory" von Ian Kitching: Kitching, I.J. (2023): Sphingidae Taxonomic Inventory, http://sphingidae.myspecies.info/, accessed on [9 January 2023].

4. Literatur

(Autor: Erwin Rennwald)