VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+17Kontinente:EUAS
Falter
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Asteraceae:] Artemisia absinthium [= Artemisia absynthium] (Wermutkraut, Echter Wermut)

Schon in der Erstbeschreibung von Schleich (1868) wird der Wermut als Nahrung der Raupe angeführt, ebenso noch bei Wegner (2015: 139). Dies scheint die einzige Nahrungspflanze der Art zu sein. Kennel (1913: 251) erläuterte: "Die Raupe ist lang und dünn, bräunlichweiß mit schwarzbraunem Kopfe; sie lebt vom August an in Zweigen von Artemisia absynthium und überwintert erwachsen in den dürren Nebenzweigen und Hauptstielen, verpuppt sich im April."

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

Nach dem Locus typicus benannt: Polen, Insel Wolin zwischen der Pommerschen Bucht und dem Stettiner Haff.

4.2. Faunistik

Trematerra (2010: 1) meldet die Art erstmals für Kirgisistan und kommentiert: "1 female, Kirgizstan, S. Issyk-kull., Kadzhi-Saiv., 1.07.00, 1800 m, S. Churkin leg. Distribution: Known from Europe, mainly from its southern and middle parts, S Russia."

(Autor: Erwin Rennwald)

4.3. Andere Kombinationen

4.4. Literatur