Artberechtigung fraglich (Synonym zu Cydia molybdana ?)
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EU
Inhalt

3. Weitere Informationen

3.1. Taxonomie

Die Art wurde nach einem Einzelexemplar von Malta beschrieben. Karisch & Pinzari (2010: 467) nahmen eine Synonymisierung mit Cydia molybdana vor. Timossi (2020) und Trematerra (2020: 48) meldeten neue Funde von "Cydia sammuti" aus Italien, gingen dabei aber überhaupt nicht auf die zwischenzeitliche Synonymisierung ein. Warum sie sie ignorierten, ist mir unklar - dass sie die Arbeit gar nicht kannten, ist allerdings schwer vorstellbar. Da beide Cydia molybdana aber nicht einmal erwähnten, ist es wohl doch die einzig richtige Lösung. Wahrscheinlich ist C. sammuti also tatsächlich als Synonym von Cydia molybdana anzusehen.

3.2. Faunistik

Locus typicus: Malta, Buskett. Die Art wurde nach einem von P. Sammut gesammelten Einzelexemplar vom Juni 1981 beschrieben. Trematerra & Sammut (2007: 30) hielten die Art für einen Endemiten von Malta, kannten aber kein einziges weiteres Exemplar.

Trematerra (2020: 48) stellt dann für diverse Wickler Neufunde für Italien zusammen und erwähnt dabei auch die Entdeckung von Timossi (2020) bei Chioggia in Venetien. Timossi (2020: 14) berichtete in seiner Arbeit über den überraschende Fund von 2 Männchen und einem Weibchen (erstmals beschrieben!) am 4. September 2016 an seiter "station 1" im Riserva Naturale Regionale Integrale “Bosco Nordio” in Venetien im Nordosten Italiens. Leider wurde nicht gegenüber Cydia molybdana abgegrenzt.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur