VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EU
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

Wahrscheinlich noch unbekannt! Bei Anikin et al. (2017: 171) heißt es allerdings: "L: Asteraceae." Was das für welche Arten sein sollen, wird nicht genannt. In der Erstbeschreibung von Christoph (1872: 14) ist zu erfahren: "Ich fing den sehr seltenen Schmetterling in den ersten Septembertagen, indem ich ihn aus Artemisia fragrans-Büschen scheuchte." Über konkrete Raupenfunde in Wurzeln (?) von Artemisia fragrans oder anderer Asteraceae ist mir noch nichts bekannt.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Faunistik

Locus typicus ist die Umgebung von Sarepta im europäischen Teil Russlands.

Die Art wird bei Karsholt & Razowski (1996) noch für EE und RO genannt. Bei Rákosy et. al. (2007 ["2003"]) wird die Art nicht aufgeführt. Sinev (2019) gibt als Verbreitung die Wolga-Don-Region an. Die Angabe aus Rumänien könnte darauf berufen, dass Kuznetsov ein Falterfoto der damals noch unbeschriebenen Pelochrista aureliana Popescu-Gorj, 1984, aus dem Donautal in Rumänien zunächst mit P. caementana in Verbindung brachte.

(Autoren: Thomas Guggemoos & Erwin Rennwald)

4.3. Literatur