VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+25Kontinente:EUAS
Falter
Männchen
Geschlecht nicht bestimmt
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Geschlecht nicht bestimmt

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Asteraceae:] Artemisia campestris (Feld-Beifuß)

Kennel (1921: 553) meldete: "Die Raupe ist weißlichgelb, der Kopf hellbraun. Nacken- und Analschild gewöhnlich nicht viel von der Körperfarbe verschieden, erstere jedoch zuweilen ausgeprägter, dann bräunlichgelb, hinten mit zwei dunklen Punkten". Sie lebt von Mai bis in den August in der Wurzel von Artemisia campestris."

Schütze (1931: 189) berichtete: "Raupe bis Juli [...] Raupe in der Wurzel. Bewohnte Stöcke sehen krank aus und lassen sich leicht herausreißen. Verwandlung in der Wohnung (Sorhagen). Stange zog den Falter aus im Winter eingetragenen Wurzeln." Dies scheint die einzige bis heute bekannte Nahrungspflanze der Art zu sein - zu prüfen ist allerdings, ob im östlichen Arealbereich nicht noch weitere Artemisia-Arten mitgenutzt werden können.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Literatur