2. Diagnose
Die Arten der Gattung Bactra sind einander sehr ähnlich, anderseits gibt es innerhalb der Arten eine beträchtliche Variabilität. Die Zeichnungs-Unterschiede zwischen den hier abgebildeten Individuen von B. lancealana einerseits und B. robustana anderseits dürfen daher nicht als Art-Kennzeichen interpretiert werden. (Peter Buchner)
Die Falter dieser Art sind offenbar größer als die von B. lancealana. Die ♀♀ in meiner Sammlung haben alle eine Flügelspanne von etwa 20 mm. Dagegen sieht B. lancealana mit etwa 17 mm deutlich kleiner aus. (Uwe Büchner)
2.1. Weibchen
2.2. Genitalien
2.2.1. Männchen
2.2.2. Weibchen
2.3. Erstbeschreibung
3. Biologie
3.1. Habitat
Diese Art kommt an Orten vor, wo ihre Raupennahrungspflanze, die Gewöhnliche Strandsimse (Bolboschoenus maritimus), gedeiht, so z. B. auf Binnensalzstellen.
3.2. Nahrung der Raupe
- [Cyperaceae:] Bolboschoenus maritimus agg. [= Scirpus maritimus, Schoenoplectus maritimus] (Gewöhnliche Strandsimse)
Die Raupe scheint an Bolboschoenus maritimus agg. gebunden zu sein, auch wenn Razowski (2001: 58) "u.a. Cyperaceae" schreibt. Die Raupe lebt in Stängel und Wurzeln.
(Autor: Erwin Rennwald)
4. Weitere Informationen
4.1. Andere Kombinationen
- Aphelia robustana Christoph, 1872 [Originalkombination]
4.2. Literatur
- Erstbeschreibung: Christoph, H. T. (1872): Neue Lepidoptera des europaeischen Faunengebietes. — Horae Societatis entomologicae Rossicae 9 (1): 3-39, pl. I-II. St. Pétersbourg (V. Bésobrasoff & Comp.)