In Europa nicht etabliert (Einzeltiere nach Schottland und England verschleppt)!
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EUAS
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

  • Tinea orientalis Stainton, 1878 [Originalkombination]

3.2. Faunistik

Aus Europa wurde die Art nur von England und Schottland gemeldet. Agassiz et al. (2013: 112) führen die Art bei den "adventive species" und schreiben zu England und Schottland: "Imported with horns, 1878 and 1946. Oriental." Stainton (1878: 133-134) erhielt seine neue Art aus einem aus Singapur stammenden Büffel-Horn, aus dem eine ganze Reihe von Puppenhülsen und eben auch die Falter herauskamen. Fundort war die Sammlung von C.W. Simmons in Poplar, London, wohin die Raupen im Horn verschleppt worden waren.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur