VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EU
Inhalt

2. Weitere Informationen

2.1. Andere Kombinationen

2.2. Faunistik

Nach (SwissLepTeam (2010)) wurde die Art in der Schweiz nur in der Südschweiz nachgewiesen. Die Bestimmung wurde dann aber nachträglich korrigiert. Kopp (2022: 137) meldete dazu: "M. montana ist in den Alpen Italiens, Frankreichs und der Schweiz verbreitet. M. tenuicornella ist aus dem Balkan (Kroatien, Montenegro) und mit dem einzigen Fund aus Italien am Monte Baldo nachgewiesen. M. tenuicornella ist für die Schweiz zu streichen und M. montana hingegen aufzunehmen."

(Autor: Erwin Rennwald)

2.3. Literatur

  • Erstbeschreibung: Klimesch, J. (1942): Über Microlepidopteren-Ausbeuten aus der Gegend von Zaton bei Gravosa (Süddalmatien). — Mitteilungen der Münchner Entomologischen Gesellschaft 32 (2/3): 347-399 + Taf. XIII-XV [hier 392-394] [Digitalisat auf www.archive.org].
  • Kopp, A. (2022): Neufunde von Kleinschmetterlingen für die Fauna der Schweiz. — Entomo Helvetica 15: 133–142.
  • SwissLepTeam (2010): Die Schmetterlinge (Lepidoptera) der Schweiz: Eine kommentierte, systematisch-faunistische Liste. — Fauna Helvetica 25. Neuchâtel (CSCF & SEG).