2. Weitere Informationen
2.1. Faunistik
Die Fauna Europaea [Fauna Europaea, last update 29 August 2013, version 2.6.2] akzeptiert diese Art, meldet aber sowohl für den europäischen Teil Russlands als auch für "Near East" "no data". Gaedike (2015) erwähnt das Taxon überhaupt nicht für Europa. Hinsichtlich des Vorkommens in Europa besteht demnach noch erheblicher Klärungsbedarf. Da die Art aus dem Kaukasus beschrieben wurde und die Art anscheinend nur von dort bekannt wurde, ist die Aufnahme der Art in die Liste von Karsholt & Razowski (1996) bzw. die Fauna Europaea wohl irrtümlich erfolgt, da dort die Manytsch-Niederung als Grenze zwischen Europa und Asien gilt und nicht - wie im Lepiforum - der Kaukasus-Hauptkamm. Doch auch ein Vorkommen direkt nördlich des Kaukasus-Hauptkamms (und damit in Europa im weitesten Sinne) scheint nicht belegt zu sein. Die Art wurde aus der Umgebung von Ordubad in der Autonomen Republik Nachitschewan beschrieben, also aus einer Exklave von Asserbaidschan nahe der Grenze zu Iran.
(Autor: Erwin Rennwald)
2.2. Literatur
- Gaedike, R. (2015): Tineidae I (Dryadaulinae, Hapsiferinae, Euplocaminae, Scardiinae, Nemapogoninae and Meessiinae). — In: Nuss, M., Karsholt, O. & P. Huemer [edit.]: Microlepidoptera of Europe 7: 1-308; Leiden & Boston (Brill).
- Erstbeschreibung: Загуляев, А. К. (1959): Новый род и вид грибных молей (Lepidoptera, Tineidae) [Zagulajev, A. K. (1959): New genus and species of the fungus moths (Lepidoptera, Tineidae)]. — Энтомологическое обозрение 38: 879-884.