VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+6Kontinente:AF
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Stilbaceae] Nuxia congesta

Nach Epstein & Brown (2003) lebt die Raupe an Nuxia congesta, die sie aber irrtümlich in die Familie Loganiaceae stellen.

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Taxonomie

Meyrick (1918: 163) beschrieb seine neue Art in der Kombination "Crothaema mystica" innerhalb der Familie Tortricidae - die Gattung gehört heute zu den Limacodidae. Meyrick (1921: 52) stellte dann für die Art eine neue Gattung auf: Prodidactis - immer noch innerhalb der Tortricidae. Die Art wanderte dann durch diverse Familien, ehe Epstein & Brown (2003) für sie eine eigene Familie aufstellten, die sie als zweite Familie zu den Hyblaeoidea stellten, was von Kaila et al. (2013) untermauert wurde. Heppner (2013) - ich habe die Arbeit noch nicht vorliegen - scheint dann die Familie zur Unterfamilie Prodidactinae der Hyblaeidae zu erklären.

4.3. Faunistik

Die Art scheint auf das südliche Afrika beschränkt zu sein.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.4. Literatur