VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+3Kontinente:EU
Falter
Kopula
Ausgewachsene Raupe
Jüngere Raupenstadien
Puppe
Ei
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Kopula

1.3. Ausgewachsene Raupe

1.4. Jüngere Raupenstadien

1.5. Puppe

1.6. Ei

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Habitat

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

aello: „gr. Eine der Harpyien, die von den Göttern zur Bestraffung der Menschen gesandt wurden.“

Spuler 1 (1908: 40R)

4.2. Andere Kombinationen

  • Papilio glacialis Moll, 1785 [Originalkombination]

4.3. Synonyme

4.4. Publikationsjahr der Erstbeschreibung

Der Titel des Artikels (S. 93) ist überschrieben mit "Siebenter Brief. Zell im Zillerthal, den 10. Oktob. 1783." In seinem "Vorbericht" zum Band erläutert der Herausgeber: "Ich liefere hier den Freunden der Naturgeschichte ein Päkchen Briefe in die Hände, die zwischen meinem verehrten Freunde, dem Herrn Direktor Schrank, und mir von Burghausen nach Zell, und von Zell nach Burghausen gelaufen sind. Durch die Herausgabe derselben glaubte ich ihnen um so weniger einen unangenehmen Dienst zu erweisen, da sie größtentheils die Naturgeschichte einiger, von dieser Seite noch ganz unbekannter, Gegenden betreffen. Herrn Schrank's Namen ist den Naturforschern ohnedem aus mehreren wichtigen Schriften rühmlich bekannt, und ich bin gewiß, daß sie ihm, für die mir gütig gegebene Erlaubniß, seine Briefe öffentlich bekannt zu machen, Dank wissen werden. Soll dieser erste Band glücklich genug seyn, mit Beyfall aufgenommen zu werden, so soll längstens bis zur Ostermesse 1785 der Zweite nachfolgen. Geschrieben zu Zell im Zillerthall, den. 1. Herbstmon. 1784." Die Publikation erfolgte also sicher nicht vor Herbst 1784 und wahrscheinlich vor Ostern 1785. Das auf der Titelseite aufgedruckte Jahr "1785" dürfte also auch das tatsächliche Erscheinungsjahr sein.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.5. Literatur

  • Erstbeschreibung: Moll, K. E. (1785): Siebenter Brief. Stundenrechnung der Alpenbewohner. Auch etwas von ihrer Sternkunde. Reise nach einem Eissee. Verschiedene Alpenpflanzen. Ein neuer Schmetterling. Einige Käfer. Eisberge. Ueber ihr Wachsen und Abnehmen. Steine auf den Gletschern. — In: Schrank, F. & K. E. Moll (1785): Naturhistorische Briefe über Oestreich, Salzburg, Passau und Berchtesgaden: 93-134. Salzburg (Joh. Jos. Mayers seel. Erbinn [sic]).
  • Schweizerischer Bund Für Naturschutz [Hrsg.] (1987): Tagfalter und ihre Lebensräume. Arten – Gefährdung – Schutz. — XI + 516 S. (hier 245-246), Egg/ZH (Fotorotar AG).