In Europa nicht bodenständig (1 verschlepptes Exemplar in NL)!
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+5Kontinente:EUAS
Falter
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

  • Pterostoma palpina var. gigantina Staudinger, 1892 [Originalkombination]

3.2. Faunistik

Moore (1877: 91) nennt Shanghai als Fundort für seine Pterostoma sinica. Jene Art scheint auch ganz auf den Südosten von China beschränkt zu sein. Im Nordosten Chinas wird sie von P. gigantina abgelöst, die lange Zeit als Unterart von P. sinica galt. Die Verbreitung von P. gigantina reicht über Korea und den Südosten Russlands bis Japan. Meldungen von "P. sinica" aus Japan dürften daher immer P. gigantina betreffen.

Kuchlein & de Vos (1999: 183) melden Verschleppung eines Einzelexemplars von "Pterostoma sinica" aus Japan in die Niederlande - aus dem Herkunftsland wird klar, dass es sich dabei um Pterostoma gigantina gehandelt haben muss, die oftmals als Unterart zu P. sinica gestellt worden war: "[8] One specimen of Pterostoma sinica Moore, 1877 was found in 1988 on Wisteria floribunda from Japan (G. Romeijn, i.l.)." Ich verschiebe die Meldung daher - ohne das Belegtier gesehen zu haben - entsprechend.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur