VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+24Kontinente:EUAS
Falter
Raupe
Puppe
Männchen
Beschreibung als Phalaena Noctua modesta
Habitat
Raupennahrungspflanzen
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Raupe

1.3. Puppe

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Beschreibung als Phalaena Noctua modesta

3. Biologie

3.1. Habitat

3.2. Raupennahrungspflanzen

3.3. Nahrung der Raupe

  • [Boraginaceae:] Pulmonaria officinalis (Geflecktes Lungenkraut, Echtes Lungenkraut)
  • [Boraginaceae:] Pulmonaria mollis (Weiches Lungenkraut)
  • [Boraginaceae:] Pulmonaria obscura (Dunkles Lungenkraut)
  • [Boraginaceae:] Pulmonaria sp. (Lungenkraut)
  • [Boraginaceae:] Cynoglossum officinale (Gewöhnliche Hundszunge)
  • [Boraginaceae:] Symphytum officinale (Echter Beinwell, Gewöhnlicher Beinwell)
  • [Boraginaceae:] Symphytum bulbosum (Knollen-Beinwell)

Die Raupen werden in aller Regel an Lungenkraut gefunden, wobei die genaue Art nur selten ermittelt wurde. Die Bedeutung von Beinwell ist noch unklar - vermutlich wurde sie erheblich überschätzt.

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

„die Bescheidene; nämlich gegenüber Euchalcia variabilis und Euchalcia consona.“

Spuler 1 (1908: 301L)

Modestus, -a, -um (lat.) bescheiden; von der im Vergleich zu E. variabilis weniger bunten Färbung und geringeren Größe und sicherlich bewußt als Gegensatz zu dem damals für E. variabilis noch gebräuchlichen Namen illustris gewählt. (Wenn Spuler den Namen auch in Gegensatz zu E. consona sehen möchte, begeht er einen Anachronismus, denn als Hübner 1786 den Namen modesta schuf, war E. consona noch gar nicht beschrieben.) Modestoides ist später als objektiver Ersatzname für den wegen Homonymie leider ausscheidenden Namen modesta geschaffen worden. (Text: Axel Steiner)

4.2. Synonyme

4.3. Literatur

  • Beschreibung als Phalaena Noctua modesta: Hübner, J. (1786): Beiträge zur Geschichte der Schmetterlinge 1 (1): 1-35, pl. I-IV.
  • Nomen novum: Poole, R. W. (1989): Lepidopterologum Catalogus (New Series) 118 (1): i-xii, 1-500 [hier: 396]. Leiden, New York, København, Köln (E. V. Brill).