VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:EU
Männchen
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Männchen

4. Weitere Informationen

4.1. Abweichende Schreibweisen

  • Mythimna serradague [so als Schreibfehler im Titel der Originalarbeit]
  • Mythimna serradagua [so z.B. in der Fauna Europaea]

Die Art wird in der Fauna Europaea [last update 29 August 2013 | version 2.6.2] unter dem Namen "Mythimna serradagua" geführt. Das ist mit Sicherheit falsch, denn in der Originalarbeit finden sich nicht diese, sondern zwei andere Schreibweisen.

In der bibliographischen Arbeit von Gilbert (1978) wird die Art (S. 152) als „Mythimna serradaguae“ abgehandelt, im Zitat der Arbeit steht dann aber „Mythimna serradague“ - ein Tippfehler der Autorin ? Doch auch nach [booksandjournals.brillonline.com] heißt der Titel der Arbeit "Description of Mythimna serradague n.sp. from Madeira (Lepidoptera: Noctuidae)" - und im zugehörigen abstract ist zu lesen: "In the present paper this species is described as Mythimna serradaguae and placed in the Mythimna sicula (Treitschke) group."

Gilbert (1978) hatte hier durchaus korrekt gearbeitet: Im Titel der Arbeit und bei der Zitatzeile darunter steht „Mythimna serradague“ - das war offensichtlich ein Fehler, denn bei der Beschreibung der Art wird die Beschreibung „Mythimna serradaguae“ benutzt, und zwar nicht einmal, sondern im gesamten Text insgesamt zwölf Mal. Was der Autor wollte, wird aus der Originalarbeit also sehr klar; sein Verweis auf den locus typicus "Serra d'Agua" unterstützt das zusätzlich.

4.2. Faunistik

Eine Art von Madeira; in Europa in engeren Sinne fehlend. Typenlokalität ist Madeira, Serra de Água, Pousada dos Vinhaticos, 650 m.

4.3. Typenmaterial

Zum Holotypus ist bei Wolff (1977) zu erfahren: "Holotype: ♂, labelled: "Madeira, Serra d'Agua, Pousada dos Vinhaticos, 650 m, 15-16.VIII. 1974, Miels L. Wolff leg." (additional Labels: "♂ Genit. 4325 Niels L. Wolff [mounted on slide], Holotype Mythimna serradaguae Wolff ♂"). In coll. Zool. Mus. Copenhagen".

Hinzu kommen eine Reihe von Paratypen vom selben Fundort und von 2 weiteren Fundstellen auf Medeira: Terreiro da Luta, 875 m, und Fajã da Nogueira, 600 m. "All paratypes will be deposited in coll. Zool. Mus. Copenhagen, coll. BMNH, London, and Museo Municipal do Funchal, Madeira, respectively."

(Autor: Erwin Rennwald)

4.4. Literatur