In Europa nicht etabliert (2005 einmal nach Wales verschleppt)!
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+3Kontinente:EUNA
Falter
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

  • Arctia phalerata Harris, 1841 [Originalkombination]

3.2. Faunistik

Harris (1841: 245) erwähnt seine neue Art in seinem "report on the insects of Massachusetts, injurious to vegetation", also als landwirtschaftlichen Schädling. Die Raupe scheint tatsächlich hochgradig polyphag zu sein und im Grünland und auf Äckern Kräuter zu fressen, teilweise aber auch Gräser. Die Art ist in der Osthälfte der USA noch immer weit verbreitet und relativ häufig - nordwärts erreicht sie gerade noch Quebec (Kanada).

A. phalerata wurde in Europa nur einmal aus Wales gemeldet und ist hier sicher nicht etabliert. Agassiz et al. (2013: 122) führen die Art bei den "adventive species" und schreiben zu Wales: "One Margam, Glamorgan, 2005: (Clancy et al., 2012: 591). Believed to be dead on discovery. North American."

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur

3.4. Informationen auf anderen Websites (externe Links)