VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+4Kontinente:EU
Geschlecht nicht bestimmt
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Geschlecht nicht bestimmt

[Hinweis: In der Erstbeschreibung ist zu lesen: „Der Beschreibung liegen 16 ♂♂ und 24 ♀♀ mit der Bezettelung Paguera, Mallorca, e.l. 15.VI.-5.VIII.1968 zugrunde. Der Holotypus und die Paratypen werden in meiner Sammlung verwahrt.“ Demnach ist davon auszugehen, dass das hier gezeigte Exemplar zur Serie der Paratypen gehört.]

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Plantaginaceae:] Globularia alypum (Strauchige Kugelblume)

Klimesch (1975) züchtete seine Falter für die Erstbeschreibung der Art aus Blattminen der im Mittelmeerraum verbreiteten Strauchigen Kugelblume (Globularia alypum). Die Minen werden in der hier verlinkten Erstbeschreibung sehr detailliert beschrieben.

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Taxonomie

Nieukerken et al. (2016) überführen Glaucolepis von einer Untergattung von Trifurcula in eine eigenständige Gattung, die sie Trifurcula als Schwestergattung gegenüberstellen.

4.3. Faunistik

Locus typicus ist Paguera auf der Mittelmeerinsel Mallorca (Spanien). Die Art wurde ansonsten noch in Spanien, Süd-Frankreich und Nordafrika gefunden. Hinzu kommt mit großer Unsicherheit Griechenland.

4.4. Typenmaterial

Klimesch (1975) informiert: „Der Beschreibung liegen 16 ♂♂ und 24 ♀♀ mit der Bezettelung Paguera, Mallorca, e.l. 15.VI.-5.VIII.1968 zugrunde. Der Holotypus und die Paratypen werden in meiner Sammlung verwahrt.“ Die Klimesch-Sammlung befindet sich heute in den Zoologischen Staatssammlungen München (ZSM).

(Autor: Erwin Rennwald)

4.5. Literatur

4.6. Informationen auf anderen Websites (externe Links)