VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+3Kontinente:EU
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Faunistik

Petry (1904: 4) machte sehr genaue Angaben zum Fundort seiner Typus-Belege in den Zentralpyrenäen Frankreichs: "Ich fing vom 23./7. bis 26./7. auf dem Pic du midi de Bigorre an dem Abhang zwischen der Hotellerie und dem Col de Laquet [Col des Laquets] unterhalb des Observatorium, also etwa 2400-2700 m, 13 ♂♂. Dieselben flogen besonders am frühen Morgen im dichten Grase, ohne sich hoch über dasselbe zu erheben.

Unter "Informationen auf anderen Websites (externe Links)" haben wir mit der Seite von "BOLD Systems" verlinkt, einfach deshalb, weil es dort ein Foto eines Belegfalters gibt. Die dort per Barcoding hinterlegten Falter stammen alle aus den Pyrenäen. Der dortige Text ist aber mit der wikipedia-Seite verlinkt, und diese behauptet (Stand 20. August 2023): "It is found in the Pyrenees and Basses-Alpes of Spain, Andorra and France." Jacques Nel (e-Mail 20. August 2023) machte mich darauf aufmerksam, dass die dortige Angabe "Basses-Alpes" schlichtweg falsch ist. Nach allem, was wir wissen, ist S. pyrenaica ein Endemit der Pyrenäen!

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur

  • Erstbeschreibung: Petry, A. (1904): Zwei neue Gelechiiden aus den Central-Pyrenäen. — Deutsche Entomologische Zeitschrift Iris 17 (1): 1-6. Dresden.

3.4. Informationen auf anderen Websites (externe Links)