VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:?+5Kontinente:EUAS
Geschlecht nicht bestimmt
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Geschlecht nicht bestimmt

2.2. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Apiaceae:] Daucus carota (Wilde Möhre)

Ragonot in Laboulbène (1889) berichtet, dass Herr Lhotte die Raupe in der Nähe von Rouen in Nordfrankreich im Juni und Juli auf Wilder Möhre fand.

4. Weitere Informationen

4.1. Synonyme

4.2. Faunistik

Nach SwissLepTeam (2010) ist es fraglich, ob es in der Schweiz (Wallis (ohne Simplon-Südseite)) Vorkommen dieser Art gibt bzw. gab.

Huemer (2013: 212) begründet die Streichung aus der Fauna Österreichs: „Die Art soll sich nach Hannemann (1995) von der nächstverwandten D. libanotidella durch mehr gelbgraue Färbung unterscheiden und idente männliche Genitalien aufweisen, während die Weibchen überhaupt nicht verglichen werden. Die bisher aus Österreich (Nordtirol, Osttirol) gemeldete D. daucivorella weist jedoch in Zuchtserien alle Farbvarianten von rötlich bis gelbgrau auf und wurde von Laserpitium und Seseli, zwei bekannten Futterpflanzen der D. libanotidella gezüchtet. Daher werden, unabhängig vom noch anhand von Typenmaterial zu prüfenden taxonomischen Status von D. daucivorella, die bisherigen Meldungen aus Österreich D. libanotidella zugerechnet.“

Hannemann (1995: 131) führt die Art für Frankreich, die Schweiz und Norditalien an, nicht aber für Deutschland. Locus typicus ist die Nähe von Rouen in der Normandie im Norden Frankreichs.

4.3. Literatur

  • Hannemann, H.-J. (1995): Kleinschmetterlinge oder Microlepidoptera. IV. Flachleibmotten (Depressariidae). - 192 S., [Die Tierwelt Deutschlands, 69. Teil.] Jena, Stuttgart (Gustav Fischer Verlag).
  • Huemer, P. (2013): Die Schmetterlinge Österreichs (Lepidoptera). Systematische und faunistische Checkliste. — Studiohefte 12: 1-304.
  • Erstbeschreibung: Laboulbène, A. [Prés.] (1889): Séance du 22 mai 1889. — Bulletin des séances et bulletin bibliographique de la Societé entomologique de France 1889: XCVII-CXII.
  • SwissLepTeam (2010). Die Schmetterlinge (Lepidoptera) der Schweiz: Eine kommentierte, systematisch-faunistische Liste. — Fauna Helvetica 25. Neuchâtel (CSCF & SEG).