VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+4Kontinente:AF
Falter
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

Noch unbekannt!

  • [Euphorbiaceae:] Euphorbia terracina
  • [Commelinaceae:] Euphorbia medicaginea

Nach de Freina & Witt (1987) sollen die Raupen an Euphorbia terracina und Euphorbia medicaginea leben.

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

Staudinger (1892: 291) erläutert seine Namenswahl: "Es ist mir eine angenehme Pflicht, diese prächtige neue Art neben der schönen Cim. margarita Hb. nach dem Entdecker, Herrn Marcel Vauloger de Beaupré zu benennen."

4.2. Andere Kombinationen

  • Cimelia vaulogeri Staudinger, 1892 [Originalkombination]

4.3. Taxonomie und Faunistik

Staudinger (1892: 291-292) beschrieb seine neue Art nach 2 Männchen und 2 Weibchen, die von Marcel Vauloger de Beaupré gesammelt worden waren. Ein genauer Fundort wird nicht genannt, nur dass der Sammler in den Monaten Februar bis April 1892 "bei Tunis und Bicerta" [Bizerta in Tunesien, ca. 60 km entfernt von Tunis ebenfalls an der Mittelmeerküste] sammelte. Später wurde sie auch aus Marokko, Algerien und Libyen angeführt.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.4. Literatur

4.5. Informationen auf anderen Websites (externe Links)