VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+3Kontinente:EUAS
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Ephedraceae:] Ephedra distachya (Gewöhnliches Meerträubel)

Staudinger (1879: 287) liefert konkrete Primärangaben zur Raupennahrung: "Hiervon erzog ich Ende Mai, Anfang Juni eine kleine Anzahl von Stücken deren Räupchen wir besonders im Tschirtschirthal auf Ephedra geklopft hatten." Aus dem Zusammenhang wird klar, dass es sich dabei um Ephedra distachya handelte.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Faunistik

Die Art wurde aus der Türkei (Amasia) beschrieben. Baraniak et al. (2014: 88) listen dann auch von genau dort einen Beleg auf: "Material examined: Turkey: 1 0, Amasia, 1860, Mann leg., ex coll. Kroesman (ex coll. Morczek)." Detaildaten zu den in der fauna Europaea angeführten Vorkommen in Kroatien und Nordmazedonien sind mir noch nicht bekannt.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.3. Literatur