VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+7Kontinente:EUAS
Männchen
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Ephedraceae:] Ephedra distachya (Gewöhnliches Meerträubel)

Kozhevnikova (2005) stellt für die Ukraine alle bekannten Raupennahrungspflanzen der einzelnen Plutelliden-Arten zusammen. Für Y. sculpturella wird Ephedra distachya genannt. Das könnte auch für die Ukraine stimmen, doch leider geht aus der Zusammenstellung nirgends hervor, wo es sich um eigene Beobachtungen oder Literaturangaben handelt. Da die Daten offensichtlich recht unkritisch zusammengestellt wurden, bleiben auch sonst Fragen offen. Im Falle von Y. sculpturella liefert Staudinger (1879: 288) eine konkrete Primärangabe zur Raupennahrung: "Auch hiervon erzogen wir 6 Stück vom 11 Juni bis 16 Juli aus Räupchen, die Zach auf Ephedra bei Amasia geklopft hatte." Aus dem Zusammenhang wird auch hier klar, dass es sich dabei um Ephedra distachya handelte.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Faunistik

Baraniak et al. (2014: 88) listen ein Belegtier aus Kroatien: "♂, Spalato, without data, Mann leg., ex coll. Eppelsheim, 1 ♀, ditto, without data, Mann leg., ex coll. Saalmüller."

Rakosy et al. (2007: 354) streichen die Art für die Liste der Schmetterlinge Rumäniens und begründen: "Die Einbeziehung dieser Art in die Fauna Rumäniens (Vicol 1997) ist falsch, da die Art in der zitierten Arbeit (Căpuşe & Kovács 1987) nicht erwähnt wird. Sie wurde für das Gebiet des heutigen Rumänien nicht gemeldet. Ihr Vorkommen in der Dobrudscha ist jedoch möglich, da sie von Balcic (Bulgarien) angegeben wurde (Popescu-Gorj 1964)."

4.3. Publikationsjahr der Erstbeschreibung

Wir folgen den detaillierten Datierungs-Angaben von Heppner (1982). Tafel 79 ist im selben Jahr wie der dazugehörige Text erschienen.

4.4. Literatur