VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+4Kontinente:EUAS
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Zygophyllaceae:] Zygophyllum sp. (Jochblatt)

Der Erstnachweis für Europa basierte auf Raupenfunden an Zygophyllum (wohl Zygophyllum fabago) auf der Krim.

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Faunistik

Locus typicus ist Maracanda [jetzt: Samarkand] in Usbekistan. Povolný (1967: 154) beschreibt die Art noch einmal unter dem Synonymnamen "Vladimirea submaculata" - als Typenfundorte führt er "Schahrud" im Norden des Iran und "Balkh, 400 m" im Norden von Afghanistan an.

Bidzilya & Budashkin (2009: 19) berichten über den Erstnachweis der Art auf der Krim (Ukraine) und damit in Europa.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.4. Literatur