VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+5Kontinente:EUAS
Inhalt

2. Biologie

2.1. Nahrung der Raupe

  • [Lamiaceae:] Nepeta nuda ?? (Kahle Katzenminze ??)

Weder Arenberger (1990) noch Arenberger (2005) liefern Hinweise zur Lebensweise der Raupe. Falls die Zuordnung der Tiere von Céüse in den französischen Alpen zu dieser sonst nur aus der Türkei, Griechenland und von Zypern bekannten Art tatsächlich stimmt - woran es erhebliche Zweifel zu geben scheint -, kann Nepeta nuda als Nahrungspflanze gewertet werden. Immerhin hat diese Pflanzenart ihren Schwerpunkt tatsächlich im südosteuropäisch / türkischen Verbreitungsgebiet des Falters.

3. Weitere Informationen

3.1. Faunistik

Locus typicus: Türkei, Develi, Erciyes dagh, 1700 m. Die Art ist außer vom locus typicus noch aus Griechenland und von Zypern bekannt (Zusammenstellung bei Arenberger (2005: 55). Bigot et al. (2008) überraschen damit, dass sie die bisher Stenoptilia mannii zugeordneten Exemplare von Céüse bei Gap in den französischen Südwestalpen (Departement Hautes-Alpes) jetzt zu S. lucasi stellen und damit den Erstnachweis der Art für Frankreich melden. Vermutlich deshalb, weil es sich jeweils um Einzelbelege weitab der bekannten Areale handelt, werden beide Arten von der Fauna Europaea (abgefragt 5. Februar 2021) nicht für Frankreich akzeptiert. Das hat dann aber die Konsequenz, dass auch die Nahrungspflanze der Raupe als noch unbekannt anzusehen ist.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.2. Literatur