VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:AS
Inhalt

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Taxonomie

Butler (1889: 95) beschrieb seine "Cindaphia tricolor" innerhalb der Familie "Asopiidae", heute einem Synonym zu den Pyralidae oder Pyralinae. Hampson (1896: 446-447) schuf für diese Art dann eine neue Gattung: "Simaethistis, immer noch innerhalb der Pyralidae. Minet (1991) beschrieb dann die Familie Simaethistidae - Details jener Arbeit konnte ich noch nicht studieren. Bei Nieukerken et al. (2011) wird sie jedenfalls als Familie mit eigener Überfamilie Simaethistoidea Minet, 1991 akzeptiert und vor die Gelechioidea gestellt. Gut abgesichert ist das alles nicht.

3.3. Faunistik

Butler (1889: 95) beschrieb seine "Cindaphia tricolor" aus Dharmsala [Dharamsala] im nordindischen Bundesstaat Himachal Pradesh. Hampson (1896: 447) ergänzt "Khásis" [Khasi Hills] im nordostindischen Bundesstaat Meghalaya.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.4. Literatur