VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:E+10Kontinente:EUAS
Männchen
Männchen
Erstbeschreibung
Habitat
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Genitalien

2.2.1. Männchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Habitat

3.2. Nahrung der Raupe

Noch unbekannt!

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Faunistik

Gaedike & Heinicke (1999) listen das Taxon unter „Art, die bei Karsholt & Razowski (1996) für Deutschland angegeben wurde, die aber durch keinen der Bearbeiter oder Mitarbeiter belegt werden konnte. Es wird davon ausgegangen, dass es sich hierbei um irrtümliche Angaben handelt.“ Gaedike et al. (2017) akzeptieren die Art jetzt aber und R. Gaedike schreibt dazu: "Aus Deutschland existiert bisher nur ein Nachweis für TH aus Erfurt, allerdings ohne Funddatum und ohne Angabe des Sammlers. Der Falter, ein Männchen, befindet sich im Museum Stockholm und wurde von B.Å. Bengtsson genitaluntersucht. (Bengtsson in litt.)." Das Belegexemplar stammt von vor 1900. Die Meldung wird hier als Einzelfund akzeptiert, auch wenn hier eine Fehletikettierung (Wohnort des Sammlers statt Fundort?) nicht sicher auszuschließen ist.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.4. Datum der Erstpublikation

Siehe bei Coleophora aethiops.

4.5. Literatur

  • Gaedike, R. & W. Heinicke (1999): Verzeichnis der Schmetterlinge Deutschlands (Entomofauna Germanica 3). — Entomologische Nachrichten und Berichte, Beiheft 5: 1-216.
  • Gaedike, R., Nuss, M., Steiner, A. & R. Trusch (2017): Verzeichnis der Schmetterlinge Deutschlands (Lepidoptera). 2. überarbeitete Auflage. — Entomologische Nachrichten und Berichte (Dresden), Beiheft 21: 1-362.
  • Erstbeschreibung: Heinemann, H. & M. F. Wocke [1876] („1877“): Die Schmetterlinge Deutschlands und der Schweiz. Zweite Abtheilung. Kleinschmetterlinge. Zweiter Band. Die Motten und Federmotten: V-VI, 1-825, Tabelle der Gattungen 1-11, Tabelle der Arten 11-102. Braunschweig (C. A. Schwetschke und Sohn). — Digitalisat von Google Books im Viewer von archive.org: [439-440].