VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:EU
Geschlecht nicht bestimmt
Inhalt

3. Diagnose

3.1. Geschlecht nicht bestimmt

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

Der Holotypus wurde am Parnass in Griechenland gesammelt.

4.2. Typenmaterial

Der Holotypus stammt aus Griechenland und trägt die Daten "[Greece] Parnass, 18.v.1865, leg Staudinger." und "Genitalia on slide Jä9624". Nach Bengtsson (1997) befindet er sich "In coll. ZMHB [Berlin]".

Von den Paratypen befindet sich ein Männchen und ein Weibchen vom gleichen Ort ebenfalls "In coll. ZMHB [Berlin]", ein weiteres Männchen von "Graecia, Pelopones, Zachlorou (Kalav)" "in coll. Klimesch".

4.3. Faunistik

Nach der [Fauna Europaea] kommt die Art in Griechenland vor. In der Erstbeschreibung von Bengtsson (1997) wird neben "Parnass" auch noch "Pelopones, Zachlorou (Kalav)" genannt.

4.4. Literatur

  • Erstbeschreibung: Bengtsson, B. Å. (1997): Microlepidoptera of Europe 2. Scythrididae: 1-301 [Erstbeschreibung S. 77-78].