VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:EU
Inhalt

3. Weitere Informationen

3.1. Etymologie (Namenserklärung)

Bengtsson (1997) erläutert: "The name refers to the small size of the species." Mit 8,5 mm Flügelspannweite ist es allerdings noch nicht die allerkleinste Art der Gattung. Und weil nur ein Einzelexemplar bekannt ist, kann über die Durchschnittsgröße der Art auch noch nicht viel gesagt werden.

3.2. Typenmaterial

Die Art wurde anhand eines einzelnen Weibchens beschrieben. Es trägt die Daten: "[Spain] Prov. Avila, Sierra de Gredos, Gargantou, 2250 m, 20.viii.1970; Hispania centr., K. Sattler & M.A. Kirby, B.M. 1970-441." und "Genitalia on slide BM 24664". Nach Bengtsson (1997) befindet sich dieser Holotypus "In coll. BMNH [London]".

3.3. Faunistik

Bengtsson (1997) lag für seine Erstbeschreibung nur ein einzelnes Weibchen von den Hochlagen des Gargantou in der Sierra de Gredos in Zentral-Spanien vor. Weitere Funde sind uns nicht bekannt.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.4. Literatur

  • Erstbeschreibung: Bengtsson, B. Å. (1997): Microlepidoptera of Europe 2. Scythrididae: 1-301 [Erstbeschreibung S. 92-93].