VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+6Kontinente:EU
Männchen
Geschlecht nicht bestimmt
Männchen
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Geschlecht nicht bestimmt

2.3. Genitalien

2.3.1. Männchen

2.4. Erstbeschreibung

4. Weitere Informationen

4.1. Faunistik

Die Art wurde aus Österreich beschrieben, Preissecker in Prinz (1911) schreibt zu seinen Exemplaren der Erstbeschreibung: "Das Tier wurde von mir zuerst in einem weiblichen Exemplare, welches sich nebst anderen von mir gesammelten Stücken in der k. k. Hofmuseal-Sammlung befindet, am 25. Juli 1896 auf dem Atzberg (Michaelerberg) bei Spitz an der Donau (Wachau) erbeutet; in späteren Jahren fing ich die Art in Anzahl nicht nur hier, sondern auch bei Dürnstein und Stein an der Donau sowie an den östlichen Hängen des Waldviertelplateaus bei Retz, überall an heißen, trockenen, spärlich bewachsenen Örtlichkeiten."

Gaedike & Heinicke (1999) listen das Tier bei den Arten, zu denen es heißt: "Art, die bei Karsholt & Razowski (1996) für Deutschland angegeben wurde, die aber durch keinen der Bearbeiter oder Mitarbeiter belegt werden konnte. Es wird davon ausgegangen, dass es sich hierbei um irrtümliche Angaben handelt." R. Gaedike in Gaedike et al. (2017) schreibt dazu: "Es gibt bisher keine Nachweise für Deutschland, die Art wird deshalb gestrichen (Bengtsson in litt.)."

4.2. Literatur

  • Gaedike, R., Nuss, M., Steiner, A. & R. Trusch (2017): Verzeichnis der Schmetterlinge Deutschlands (Lepidoptera). 2. überarbeitete Auflage. — Entomologische Nachrichten und Berichte (Dresden), Beiheft 21: 1-362.
  • Erstbeschreibung: Prinz, J. [Vors.] (1911): Versammlung am 3. Februar 1911. — Verhandlungen der kaiserlich-königlichen zoologisch-botanischen Gesellschaft in Wien 61 (3/4): 79-92.

4.3. Informationen auf anderen Websites (externe Links)