VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+39Kontinente:EUASNA
Falter
Weibchen
Geschlecht nicht bestimmt
Weibchen
Erstbeschreibung
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

Äußerlich sehr schwer von den verwandten Arten zu trennen.

2.1. Weibchen

2.2. Geschlecht nicht bestimmt

Am 3. September 2018 wurde ein bisher hier gezeigter Falter [Forum] wegen Unsicherheit der Bestimmung gelöscht [Forum].

2.3. Genitalien

2.3.1. Weibchen

2.4. Erstbeschreibung

3. Biologie

Scrobipalpa obsoletella ist hauptsächlich an ruderalen Standorten zu finden. [Friedmar Graf]

3.1. Habitat

3.2. Nahrung der Raupe

  • [Amaranthaceae: Chenopodioideae:] Atriplex laciniata (Schlitzblättrige Melde)
  • [Amaranthaceae: Chenopodioideae:] Atriplex glabriuscula (Kahle Melde)
  • [Amaranthaceae: Chenopodioideae:] Atriplex sp. (Melde)
  • [Amaranthaceae: Chenopodioideae:] Chenopodium sp. (Gänsefuß)

Fischer v. Röslerstamm (1840: 225) konnte schon in seiner Erstbeschreibung berichten: "Obsoletella, die ich erst in Wien kennen lernte ist sehr gemein und würde die allergemeinste Schabe seyn, wenn nicht ihre Raupe, die hier in einer wahren Unzahl vom Frühjahre bis in den Herbst vorhanden ist, so verborgen sie auch lebt, von einer kleinen, gelben Ameisen - und einer Schlupfwespenart grösstentheils vertilgt würde. Sie ist so häufig, dass ich in einer einzigen Meldenpflanze 36 Raupen zählte, und selten eine dieser, hier so häufigen Pflanzen fand, welche nur einige oder gar keine Raupe beherbergte. Es ist aber auffallend, dass man diese Raupenart stets nur in den Pflanzen, die nahe an Häusern, Mauern und Gartenplanken stehen, niemals aber in jenen findet, welche in einiger Ferne von der Stadt im Freien wachsen. Die Raupe kommt vom Mai an bis in den September in verschiedenem Alter vor, zu gleicher Zeit mit Puppen und Schmetterlingen, daher wohl mehrere Generationen anzunehmen seyn mögen. Sie lebt nicht von den Blättern, sondern im Marke der Stengel der geschlitzten Meldte (Atriplex laciniata) und, etwas seltener, in allen Arten des Gänsefusses (Chenopodium). [...]"

Kaltenbach (1856: 252) formulierte dann: "Die Raupe lebt nach Fischer von Röslerstamm vom Mai bis in den Sept. in den Stengeln von Atriplex laciniata, seltener der Chenopodien: am Meeresstrande an Chenop. salis und maritimum. Erwachsen ist sie hellgrün, mit blass rosenrothem Längsstreifen über den Rücken und mit kleinen schwarzgrauen, ein weisses Borstenhärchen tragenden Wärzchen besetzt. Kopf honiggelb; Nackenschild schwarzbraun mit weisser Mittellinie; Afterklappe glänzend; die Füsse weisslichgrün. Die Motte fliegt im August. (Frey, die Tineen und Perophoren [sic!] der Schweiz, 125)." Die Angabe zu den Pflanzen des Meeresstrandes gehören dabei nicht hierher, sondern zu der erst später abgetrennten Scrobipalpa nitentella.

Insgesamt werden wahrscheinlich etliche Atriplex- und - möglicherweise - Chenopodium-Arten genutzt, doch ist die genaue Artansprache dieser Pflanzen den meisten Entomologen verwehrt.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Unterarten

4.4. Publikationsjahr der Erstbeschreibung

Die 16. Lieferung wurde nach Rodeland (2018) 1840 herausgegeben.

4.5. Literatur

  • Erstbeschreibung: Fischer von Röslerstamm, J. E. (1834–1843): Abbildungen zur Berichtigung und Ergänzung der Schmetterlingskunde besonders der Microlepidopterologie als Supplement zu Treitschke's und Hübner's europaeischen Schmetterlingen, mit erlaeuterndem Text: I-V, 6-304, Alphabetisches Register mit Synonymen [i]-[iv], pl. 1-100. Leipzig (Hinrichs). — Digitalisat von Google Books im Viewer der Hathi Trust Digital Library: [225], [pl. 79].
  • Kaltenbach, J.H. (1856): Die deutschen Phytophagen aus der Klasse der Insekten, oder Versuch einer Zusammenstellung der auf Deutschlands Pflanzen beobachteten Bewohner und deren Feinde. — Verhandlungen des naturhistorischen Vereines der preussischen Rheinlande, 13: 165 - 265. [PDF auf zobodat.at]
  • Langmaid, J.R. (1995): An alternative feeding habit by the larvae of Scrobipalpa obsoletella (Fischer von Röslerstamm) (Lepidopetera:Gelechiidae). — Entomologist's Gazette, 46: 277. [Sekundärzitat]
  • Rodeland, J. (2018): Zur Datierung der „Abbildungen zur Berichtigung und Ergänzung der Schmetterlingskunde“ von Josef Emanuel Fischer von Röslerstamm. — Online-Publikation im Lepiforum: [PDF].
  • [SCHÜTZE (1931): 87]

4.6. Informationen auf anderen Websites (externe Links)