Vorkommen in Europa unsicher!
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+5Kontinente:EUAS
Inhalt

2. Weitere Informationen

2.1. Synonyme

2.2. Typenmaterial

Zum Holotypus, dem einzige Exemplar der Typenserie, vermerkt Povolný (1987):"♂ Italia, L. d. Garda, Gargano, 4.8.1974, Heiss. Das Exemplar befindet sich in meiner Sammlung, die im Besitz der Landessammlungen für Naturkunde, Karlsruhe, ist."

2.3. Faunistik

Vorkommen in Europa fraglich! Locus typicus wäre nach dem einzigen Männchen der Erstbeschreibung: Italien, Gardasee, Gargano. Wie kann es sein, dass die Fauna Europaea die Art da als "doubtful" für Italien angibt? Huemer & Karsholt (2010) begründen überzeugend, warum sie vermuten, dass das vom Wanzenspezialisten E. Heiss gesammelte Tier nachträglich falsch etikettiert wurde. Das wichtigste Argument: Die Art wurde in Europa nie mehr gefunden, wohl aber in Usbekistan (dort als Scrobipalpa rezniki beschrieben), Turkmenistan und der Mongolei.

(Autor: Erwin Rennwald)

2.4. Literatur