Artstatus unsicher!
VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:EU
Falter
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Falter

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

  • Rebelia plumella f. bavarica Wehrli, 1926 [Originalkombination]

3.2. Taxonomie

Form, "Lokalrasse" oder Art, da war sich schon Wehrli (1926) nicht sicher. Die Art wurde seither meist als Art akzeptiert, so auch in der Roten Liste Deutschlands von Rennwald et al. (2012). Haslberger & Segerer (2016) mahnen: "Taxonomischer Status gegenüber Rebelia plumella (Ochsenheimer, 1810) noch nicht abschließend geklärt (Sobczyk 2012), auch sind vorläufige Befunde des DNA Barcodings bisher nicht schlüssig; möglicherweise konspezifisch."

Hauser (2012) hatte dafür plädiert, bavarica nur noch als infrasubspezifisches Taxon von R. plumella zu werten. Arnscheid & Weidlich (2017) plädieren für den Status einer ssp. von R. plumella. Bis zur besseren Klärung wird hier der Artstatus unter großem Vorbehalt akzeptiert.

3.3. Faunistik

Nach Rennwald et al. (2012) ist die Art in Deutschland "stark gefährdet"; dies ist um so dramatischer, als mehr als 90 % des Weltbestandes der Art hier leben (Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz).

(Autor: Erwin Rennwald)

3.4. Typenmaterial

Wehrli (1926: 99): „2 ♂ Typ. in Koll. m. von Kelheim 15.20. VII. 1918; 1 ♂ Cotyp. von der Garchinger Heide und 4 ♂ von Kelheim im Koll. Osthelder, München; je 1 ♂ von Kelheim in den Slg. Daniel u. Dannehl-München u. Schawerda-Wien.“

3.5. Literatur

3.6. Informationen auf anderen Websites (externe Links)