VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EU
Männchen
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Lebensweise

Gemäß Erstbeschreibung fliegen die Männchen vor allem in den Nachmittagsstunden zwischen 14 und 15:30 Uhr. Die Flugzeit reicht insgesamt von Mitte Januar bis in den April, was aber stark Fundort- und Jahres-abhängig ist.

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

Malva die Malvae.“

Spuler 2 (1910: 176L)

4.2. Andere Kombinationen

4.3. Synonyme

4.4. Faunistik

Die Art wurde aus dem Südwesten Spaniens (Andalusien, Kastilien) beschrieben. Außer dort wurde sie noch im Süden von Portugal und in Spanien nordwärts bis zur Mitte gefunden.

4.5. Literatur

  • Erstbeschreibung: Millière, P. (1858): Iconographie et description de chenilles et lépidoptères inédits. — Annales de la Société Linnéenne de Lyon. N. S. 5: 15-50 + pl. 1-4.