VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EU
Inhalt

2. Weitere Informationen

2.1. Etymologie (Namenserklärung)

Rebel (1909) beginnt seine Beschreibung mit den Zeilen: "Herr L. Biró erbeutete am 28. Juli 1893 bei Raduc (Komitat Lika-Krbava) im Vellebit-Gebirge, ca. 23 km. südöstlich von Gospic, ein frisches Psychiden-Männcben. welches sich im Ungarischen National-Museum in Budapest befindet. Die Art konnte bereits damals nicht bestimmt werden und wurde von Joh. Pavel vorläufig als Psyche Birói (i. l.) bezeichnet."

2.2. Faunistik

Von dieser Art ist nur der in die Jahre gekommene Holotypus von Raduc (Kroatien, Velebit) bekannt. Arnscheid & Weidlich (2017) erwähnen noch einen möglichen zweiten, aber noch zu überprüfenden Fund am Berg Orjen in Herzegovina.

2.3. Typenmaterial

Arnscheid & Weidlich (2017) bilden den männlichen Holotypus ab mit den Daten: "Croatia, Velebit, Raduc, 28.vii.1893, leg. Biro (MNHN)".

2.4. Andere Kombinationen

2.5. Literatur